FORGOT YOUR DETAILS?

LEICHTE SPRACHE

Inhalt:

Herzlich willkommen

Navigation

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Wesentliche Inhalte


Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Leichte Sprache ist ein Zusatz-Angebot.

Sie hilft vor allem Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Die Schrift ist groß.

Schwere Wörter werden erklärt.

Jeder soll die Informationen von der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg verstehen.

Deshalb haben wir diese Internet-Seiten in Leichter Sprache gemacht.

Nach oben


Navigation

Wie Sie unsere Internet-Seite bedienen

Auf unserer Internet-Seite können Sie sich informieren.

Sie können mit der Maus vom Computer auf das klicken, was Sie interessiert.

 

Wie klickt man?

Das kleine Gerät neben dem Computer heißt: Maus. Es ist mit dem Computer verbunden.

Wenn Sie die Maus bewegen,

dann bewegt sich ein Pfeil auf dem Bildschirm.

Mit diesem Pfeil können Sie Internet-Seiten und andere Dokumente öffnen.

Man sieht dann nicht mehr den Pfeil, sondern eine kleine Hand:

Wenn ein Wort unterstrichen und blau ist  

Dann können Sie es anklicken.

Sie bekommen dann mehr Informationen zu diesem Thema.


Suchen Sie ein bestimmtes Thema?

Auf jeder Seite sehen Sie oben im rechten Bereich dieses Zeichen:

Eine Lupe. 

Sie können darauf klicken.

Und dann in das Textfeld etwas reinschreiben.

Drücken Sie danach auf die Taste Enter.

Die Taste Enter ist in der Mitte auf Ihrer Tastatur.

Dann geht eine neue Seite auf.

Dort sehen Sie eine Liste mit den Suchergebnissen.


So kommen Sie immer auf unsere Start-Seite:

Klicken Sie auf das Zeichen der Polizei.

Das Zeichen befindet sich immer oben links

auf der Internet-Seite.

Egal, wo Sie sich gerade befinden.

Oben rechts finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Sie finden hier:

  • Infos wie Sie die Seite nutzen können
  • Die Erklärung zur Barriere-Freiheit
  • Hier erklären wir, welche Hilfen wir haben. Damit alle Menschen unsere Seite nutzen können.
    Das nennen wir: Barriere-Freiheit.


Start-Seite

Neben dem Logo von der Polizei ist die Menü-Zeile.

Hier stehen 5 Themen.

  • HfPolBW
  • Studium
  • Ausbildung und Training
  • Fortbildung
  • Management und Personalgewinnung

Wenn Sie mit der Maus über diese Begriffe fahren,

öffnet sich ein Untermenü.

Wenn Sie im Untermenü auf einen Eintrag klicken,

öffnet sich eine neue Seite

Unten auf jeder Internet-Seite ist ein schwarzer Balken.

Hier stehen 7 Themen:

  • Stellenausschreibungen
  • Förderverein PRO HfPolBW
  • Portale
  • Bewerbungsportal
  • ILIAS
  • Webmail
  • Bibliothek

Das ist noch eine Übersicht mit den wichtigsten Themen.

Wenn Sie auf die Themen klicken, dann öffnen sich die neuen Seiten.


Das Seiten-Ende

Unter dem blauen Trennstrich stehen noch Symbole für Instagram, Youtube und Facebook. Diese können angeklickt werden.

Daneben befinden sich die Themen:

  • Impressum
    Im Impressum steht unsere Adresse.

Und unsere Telefon-Nummer.

  • Datenschutz
    Daten-Schutz bedeutet:

Es gibt Gesetze für Daten im Internet. In den Gesetzen steht:

Welche Daten wir speichern dürfen. Und was wir mit den Daten tun dürfen.

Auf der Seite erklären wir:

Was wir mit den Daten machen. Und wie wir Ihre Daten schützen.

  • Barrierefreiheit
    Hier erklären wir, welche Hilfen wir haben.

Damit alle Menschen unsere Seite nutzen können.

Das nennen wir: Barriere-Freiheit

  • Kontakt
    Hier steht unsere Adresse und Sie können uns eine Nachricht schreiben

Ganz rechts steht „oben“:

  • Hier kommen Sie zurück zum Seiten-Anfang.
    Sie kommen also wieder ganz nach oben.

 

Ganz rechts steht „oben“:

-       Hier kommen Sie zurück zum Seiten-Anfang.
Sie kommen also wieder ganz nach oben.

Nach oben


Erklärung zur Barriere-Freiheit

Behörden müssen ihre Internet-Seiten barriere-frei machen.

Barriere-frei heißt:

Es soll keine Hindernisse geben.

Zum Beispiel:

Für Menschen mit Einschränkungen.

Die Hochschule für Polizei Baden-Württemberg hat ihre Internet-Seite auch barriere-frei gemacht.

Das Gesetz sagt: Wir müssen erklären, welche Hilfen es für Menschen mit Einschränkungen gibt. Das nennen wir: Erklärung zur Barriere-Freiheit

Die Gesetze zur Barriere-Freiheit stehen hier: Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz

Kurz: LBGG

Die Regeln für Barriere-Freiheit im Internet stehen hier: Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung

Kurz: BITV

Unsere Internet-Seite ist fast barriere-frei.

Wir erfüllen die Regeln bis auf ein Erklär-video in Gebärden-sprache.

Kontakt zu uns

Gibt es Hindernisse auf unserer Internet-Seite?

Dann können Sie sich gerne bei uns melden:

Hochschule für Polizei Baden-Württemberg

Präsidialstab - Öffentlichkeitsarbeit

Sturmbühlstraße 250

78054 Villingen-Schwenningen

E-Mail: villingen-schwenningen.hfp.oe@polizei.bwl.de

Telefon: 07 720 309-0

Fax: 07 720 309 39 69

Es gibt eine Beauftragte von der Landes-Regierung für Menschen mit Behinderungen.

Wir sagen dazu: Landes-Behinderten-Beauftragte.

Die Landes-Behinderte-Beauftragte können Sie so erreichen:

Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer

Else-Josenhans-Straße 6

70173 Stuttgart

Telefon: 07 11 279 33 60

E-Mail: Poststelle@bfbmb.bwl.de

Durchsetzungsverfahren

Wenn Sie uns Hinweise zur Barrierefreiheit der Karriereseite der Polizei Baden-Württemberg geben möchten, können Sie sich bei uns melden:

Kontakt:

Hochschule für Polizei Baden-Württemberg

Präsidialstab - Öffentlichkeitsarbeit

Sturmbühlstraße 250

78054 Villingen-Schwenningen

E-Mail: villingen-schwenningen.hfp.oe@polizei.bwl.de

Telefon: 07 720 309-0

Fax: 07 720 309 39 69

Wenn wir nicht rechtzeitig antworten, können Sie sich an die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen oder an die verantwortliche Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen in ihrem Wohnort wenden.

Die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen können Sie so erreichen:

Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer

Else-Josenhans-Straße 6

70173 Stuttgart

Telefon: 07 11 279 33 60

E-Mail: Poststelle@bfbmb.bwl.de

Wer in ihrem Wohnort für die Belange von Menschen mit Behinderungen zuständig ist, können sie auch über die Internet-Seite der Stadt oder des Landkreises finden.

Nach oben


Wesentliche Inhalte

Welche Informationen sind auf unserer Internet-Seite?

Auf unserer Internet-Seite können Sie sich über die Hochschule für Polizei Baden-Württemberg informieren.

Die Hochschule für Polizei Baden-Württemberg bildet neue Polizistinnen und Polizisten aus.

Davor müssen alle, die sich bei der Polizei bewerben, einen Einstellungstest machen.

Man kann an der Hochschule eine Ausbildung machen oder ein Studium.

Polizistinnen und Polizisten werden bei der Hochschule auch nach der Ausbildung oder dem Studium fortgebildet.

Insgesamt hat die Hochschule acht Standorte in Baden-Württemberg.

Nach oben

TOP