Institut für Management und Personalgewinnung - Institutsbereich Personalgewinnung
Am Fichtenberg 1
71083 Herrenberg
Der Institutsbereich Personalgewinnung (IB PG) des Instituts für Management und Personalgewinnung (IMuP) hat seinen Sitz am Ausbildungsstandort Herrenberg. Der IB PG hat die Aufgabe, ausreichend qualifizierten Nachwuchs für den mittleren und gehobenen Polizeivollzugsdienst zu werben, auszuwählen und einzustellen. Die Basis bilden dabei die Einstellungsberaterinnen und Einstellungsberater (EB’s) bei den regionalen Polizeipräsidien (ergänzt durch die EB’s im Institutsbereich Personalgewinnung für Interessierte aus anderen Bundesländern). Sie sprechen bei Informations- bzw. Werbeveranstaltungen Berufsinteressierte an und sind im Anschluss die erste Anlaufstelle für Bewerberinnen und Bewerber.
Die Auswahltests finden zentral in Herrenberg statt. Dem eintägigen Auswahltest schließt sich die polizeiärztliche Auswahluntersuchung an einem der Standorte des Polizeiärztlichen Dienstes (PÄD) an.
Das Team Nachwuchswerbung trägt die Gesamtverantwortung für die Nachwuchswerbung der Polizei Baden-Württemberg. Die Kolleginnen und Kollegen der Nachwuchswerbung planen, erstellen und koordinieren Werbemaßnahmen, um qualifizierte und engagierte junge Menschen für den Polizeiberuf zu gewinnen.
Dabei arbeiten sie mit professionellen Werbeagenturen, Grafikstudios und Fotografen zusammen, um immer am Puls der Zeit zu bleiben.
Die Werbemittel sind darüber hinaus die wichtigste Ausstattung für die tägliche Arbeit der Einstellungsberaterinnen und Einstellungsberater bei den regionalen Polizeipräsidien – für Berufsinteressierte die Ansprechpartnerinnen und -partner der Polizei vor Ort.
Hochschule für Polizei Baden-Württemberg
Institut für Management und Personalgewinnung
Institutsbereich Personalgewinnung
-Nachwuchswerbung-
Am Fichtenberg 1
71083 Herrenberg
Die Kolleginnen und Kollegen des Teams der Einstellungsberatung sind die Ansprechpersonen für alle Berufsinteressierten, die nicht in Baden-Württemberg wohnhaft sind. Dazu gehören der Kontakt mit den Bewerbenden, das Bereitstellen sämtlicher Informationen und Unterlagen, sowie die fortlaufende Betreuung bis zur Abgabe der Bewerbungsunterlagen.
Darüber hinaus sind sie für die Organisation im Vorfeld sowie für die Durchführung des Auswahltests am Standort Herrenberg verantwortlich.
Sie haben Interesse Polizeiberuf, wohnen aber außerhalb von Baden-Württemberg? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
Hochschule für Polizei Baden-Württemberg
Institut für Management und Personalgewinnung
Institutsbereich Personalgewinnung
-Einstellungsberatung und Auswahltest-
Am Fichtenberg 1
71083 Herrenberg
Hotline für Berufsinteressierte außerhalb Baden-Württembergs
Das Team Einstellungsverfahren trägt die Gesamtverantwortung für das Einstellungsverfahren der Polizei Baden-Württemberg – vom Bewerbungseingang bis zur Einstellung.
Dazu gehören beispielsweise die Prüfung der Bewerbungsunterlagen auf Vollständigkeit, das Vorliegen der Einstellungsvoraussetzungen und die Überwachung der Einhaltung bestimmter Fristen.
Da ein förmliches Verfahren immer einer gewissen Komplexität unterworfen ist, stehen die Kolleginnen und Kollegen mit qualifiziertem Personal für alle Fragen zu den laufenden Einstellungsverfahren zur Verfügung.
Sie haben sich bereits bei der Polizei Baden-Württemberg beworben und haben Fragen zu Ihrer Bewerbung? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
Hochschule für Polizei Baden-Württemberg
Institut für Management und Personalgewinnung
Institutsbereich Personalgewinnung
-Einstellungsverfahren-
Am Fichtenberg 1
71083 Herrenberg
Sprechzeiten:
Mo. - Mi. 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Do. 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Fr. 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
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