LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Blick in die gut gefüllte Main-Tauber-Halle bei der Vereidigung in Wertheim am 01.12.2023

01.12.2023 | Vereidigung in Wertheim

Der Leiter des Ausbildungsstandorts Wertheim, Polizeidirektor Richard Zorn, begrüßte zusammen mit zwei Auszubildenden die anwesenden Familienangehörigen sowie die Ehrengäste. In der Begrüßung wurde die besondere Bedeutung des zu leistenden Eides hervorgehoben. Dieser ist ein Bekenntnis zum Grundgesetz und zur Freiheitlich demokratischen Grundordnung, aber vor allem auch eine Verpflichtung sich selbst gegenüber.

Landespolizeidekan Bernhard Metz beleuchtete im Anschluss die Vereidigung aus berufsethischer Sicht. Herr Metz äußerte die Erwartung, dass die Schülerinnen und Schüler hinter dem Eid stehen und die damit verbundenen Werte verteidigen. Er schenkte allen zu vereidigenden Kolleginnen und Kollegen einen Chip mit einem Engel. Dabei handelt es sich im den Erzengel Michael, dem Patron der Polizei, der die Kolleginnen und Kollegen stets als Schutzengel begleiten soll. 

Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz war als Vertreterin des Ministeriums des Innern für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg zu Gast in Wertheim. Sie sprach im Anschluss zu den jungen Beamtinnen und Beamten. Frau Dr. Hinz unterstrich, dass Polizei kein Beruf wieder jeder andere, sondern eine Berufung ist. Bei dem zu leistenden Eid handelt es sich um einen Vertrag zwischen den Schülerinnen und Schülern und dem Staat. Weiter führte die Landespolizeipräsidentin aus, dass die Kolleginnen und Kollegen für den Erfolg der Polizei entscheiden sind. Sie betonte die Bedeutung der Vielfalt.

Anschließend eine Anwärterin und ein Anwärter in beeindruckender Art und Weise die Zeit von der positiven Zusage, über die bisherige Ausbildung bis zum Tag der Vereidigung Revue passieren. Der Anspruch an die jungen Kolleginnen und Kollegen ist hoch und das Spektrum an Herausforderungen sehr breit. Zum Schluss wünschten beide ihren Kolleginnen und Kollegen viel Freude und Erfolg für die Ausbildung.

Die anschließende Vereidigung führte Polizeidirektor Richard Zorn durch.

Das Landespolizeiorchester umrahmte die gelungene Veranstaltung musikalisch auf imposante Art und Weise, so dass die Vereidigungsfeier den Anwesenden noch längere Zeit in guter Erinnerung bleiben dürfte.

OBEN