Dittmannswiesen 64
76646 Bruchsal
Auf dem Areal des Polizeipräsidiums Einsatz in Bruchsal ist auch der Institutsbereich Ausbildung Bruchsal (IBA BR) untergebracht.
Mit seinen fünf Fachbereichen Streife, Verkehr, Kriminalitätsbekämpfung, Fachpraxis und Allgemeinbildung ist der Institutsbereich verantwortlich für die Ausbildung der Anwärterinnen und Anwärter zum mittleren Polizeivollzugsdienst sowie die Vorausbildung der Anwärterinnen und Anwärter zum gehobenen Polizeivollzugsdienst.
Der IBA BR bietet einige Besonderheiten. Der einzige Ausbildungsstandort auf dem Gelände des Polizeipräsidiums Einsatz ist mit einer Kapazität von bis zu 240 Auszubildenden auch gleichzeitig der kleinste der fünf Ausbildungsstandorte der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg. Das sorgt dafür, dass hier ein ganz besonderer Charme und eine gewisse familiäre Atmosphäre herrschen. Etwa 40 Kolleginnen und Kollegen kümmern sich als Fachlehrende bzw. in der Administration und Leitung um die Nachwuchskräfte am Standort.
Zudem liegt Bruchsal im „Vierländer-Eck“ (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und das Saarland), was ihm eine strategische Bedeutung bei der Nachwuchsgewinnung überträgt. Auch gleich vier regionale Polizeipräsidien befinden sich in der unmittelbaren Nähe, was dafür sorgt, dass ein wesentlicher Anteil der der Bewerbenden für die Polizei aus dem Einzugsgebiet kommt und nach der Ausbildung auch heimatnah verwendet werden kann.
Bruchsal ist zudem auch im Hinblick auf die bei der Polizei Baden-Württemberg bestehenden Spitzensportförderung sehr attraktiv, nicht zuletzt aufgrund der räumlichen Nähe zum Olympiastützpunkt (OSP) Metropolregion Rhein-Neckar (16 Bundesstützpunkte beim OSP inkl. Landesleistungszentrum Pforzheim für den Schießsport).
VERWANDTE SCHLAGWÖRTER